Deutsches Turnfest 2002 in Leipzig
 

Vom 18. Mai bis zum 25. Mai 2002 fand in  Leipzig das Deutsche Turnfest statt. Über 100.000 Sportler aus über 4000 Vereinen nahmen daran teil. Der TB Weilheim war mit 22 Personen mit dabei. Für das Beach-Handballturnier war eine Damen- und eine Herrenmannschaft gemeldet. Außerdem hatte man sich zu Aerobicvorführungen angemeldet. Das Damenteam sowie der Torwart der Herrenmannschaft hatten zwei Monate lang eine Vorführung einstudiert. Für den leichtathletischen Wahlwettkampf hatte sich Thomas Zepf gemeldet.
 
 
Per Bahn reisten die Weilheimer zum Teil im ICE nach Leipzig. Mit der Unterbringung in einer Grundschule im Stadtteil Möckern hatten wir Glück, da direkt nebenan eine Sporthalle war und somit Duschgelegenheiten vorhanden waren. Daß alle Männlein wie Weiblein im gleichen Klassenzimmer schlafen mußten, war leicht verkraftbar. Der Platz war eng, aber alle waren flexibel. Auch war der  Zustand der Schule nicht so wie man es in den alten Bundesländern gewohnt ist. Daß man die Kabinen der Toiletten nicht abschließen konnte, war nur anfangs ungewohnt. An die Wasserspülung per Schnur gewöhnten sich alle. Michael Hipp verinnerlichte sich diese Handbewegung so, daß er sogar in der neuen Leipziger Arena im modernen Behinderten-WC an der dortigen Schnur zog. Unglücklicherweise war dies jedoch die "Notfallschnur". Durch den ausgelösten Alarm war sofort der Sicherheitsdienst zur Stelle. 

Gleich am ersten Tag fand der Festzug statt. Achim Grüner nahm mit der TB-Fahne daran teil. Alle anderen sahen sich einen Teil des stundenlangen Festzuges an. Am Abend erforschte man dann die Innenstadt mit dem vielfältigen Angebot. Auf dem Augustusplatz fand abends die Eröffnungsfeier statt.

Am Sonntag war noch kein festes Programm vorgesehen. So konnte jeder machen was er wollte. Die Gruppen bildeten sich meist wie folgt: Die Jüngeren sowie die Älteren noch unterteilt in Männer und Frauen. Einige nutzten diesen Regentag sofort um auf das Messegelände zu gehen. 
Die Männergruppe wollte sich nicht komplett umstellen und beschloß den sonntäglichen Frühschoppen nicht wie üblich im Turnerheim, sondern in der Innenstadt einzunehmen. Aufgrund des Regens wurde in einer der zahlreichen Möglichkeiten im Leipziger Hauptbahnhof das erste Bier getrunken.
Hier zu sehen sind Michael Hipp, Thomas Zepf und Achim Grüner. Fotograf Andreas Hipp war auch dabei.

Am Montag wurde als erstes die Beachhandballanlage gesucht. Dies war auch gut so, denn man landete erst bei den Volleyballplätzen. Dies hätte am Wettkampftag zu Zeitproblemen geführt. Auf dem Sportgelände fand man einen Getränkestand, an dem die Preise niedriger waren wie sonst. Dies wurde von den zehn Herren ausgiebig genutzt. Später wurde ausgerechnet, daß man bei diesem Konsum mehr als 80 €uro gespart hatte. Obwohl alle den Stand gemeinsam Richtung Schule verließen, kamen die Herren z.T. einzeln dort (Gründe: in der S-Bahn eingeschlafen, Umsteigeprobleme, auf einer Parkbank eingeschlafen, alleine nicht mehr zurückgefunden, Gehprobleme, ...).

Endlich war es soweit. Das Beachhandballturnier hatte begonnen. Alle kämpften hart und hatten trotzdem ihren Spaß. Da wir Beachhandball nie trainierten, mußten wir uns erst an die etwas andere Spielweise gewöhnen. Zudem waren einige Freizeithandballer mit im Team. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erreichten wir den vierten Platz in unserer Gruppe. Es war super! 

Unser Damenteam schlug sich sehr gut. Obwohl die Gegner z.T. körperlich überlegen waren, spielten die Damen ihre Technik und Schnelligkeit aus. Mit dem nötigen Kampfgeist entschieden sie die Spiele für sich. Als Gruppenerster kamen sie in die Zwischenrunde. Dort hatten sie jedoch etwas Pech und verloren knapp. Im Spiel um Platz drei jedoch konnten sie nochmals beweisen, daß in diesem Turnier alles für sie möglich gewesen wäre. Trotzdem waren allen mit diesem Platz zufrieden. 

Am Donnerstag durfte endlich unsere Aerobicgruppe zeigen, was sie einstudiert hatten. Der erste Auftritt war auf der Bühne am Markt. Die Moderatorin führte ein sehr interessantes Interview mit Jeanette. Der Tanz kam bei den Zuschauern sehr gut an. Es gab einen begeisternden Beifall. Deshalb wurde zuerst einmal gefeiert. Der zweite Auftritt war dann auf der Bühne im Bahnhof. Leider war dort die Akustik nicht ganz so gut, zudem wurde der Auftritt nicht so gut angekündigt. Dafür war dann der Auftritt am Freitag am Wilhelm-Leuschner-Platz wieder ein voller Erfolg. Trotz der wenigen Zuschauer gab es eine super Stimmung. Alle waren sich einig, daß der Aerobictanz, der von Simone Ruß und Sandra Kohler einstudiert wurde, ein voller Erfolg war.
Hier geht's zu den Bildern!

Der Abschluß unserer Turnfestwoche war die Stadiongala. Sie war sehr farbenprächtig und aufwendig gestaltet. Über 3000 Akteure waren beteiligt. Das abschließende Feuerwerk am Augustusplatz war zwar super, aber auch für uns Weilheimer wenig erfreulich. Ein paar Teile eines Feuerwerkskörper fielen auf unsere Teilnehmer. Kathrin Müller mußte sogar im Krankenhaus behandelt werden. Die verschmorten Pullis waren dagegen das kleinste Übel.

Samstag bedeutete Heimreise. Pepsen weckte alle um 7:00 Uhr und sorgte dafür, daß alle beim Aufräumen mithalfen. Der Zug ging gegen 10:00 Uhr. Es gab wieder eine schöne Zugfahrt mit einiger Spannung, da der Zug Verspätung hatte und wir Zeitprobleme beim Umsteigen hatte. Bis man endlich seinen Platz im Zug gefunden hatte, war man z.T. ziemlich durchgeschwitzt. Thomas Zepf als Cheforganisator kostete dies etwas Nerven. Gott sei Dank ist er ziemlich belastbar. Letztlich ging alles gut und wir kamen wohlbehalten in Tuttlingen an. Der Abschluß war natürlich in der Krone.